Hallo,
wieder ungewöhnliche Alltags-Tauglichkeits-Frage:
War letztens im Autokino mit dem X-Trail ... das ganze ist ja heutzutage nicht mehr so einfach, wie es früher mal war ... dafür gibt es auch nicht mehr so viele Autokinos und der Nutzerkreis wird wohl auch immer kleiner.
Andere Autos hatten Probleme mit ihren LED Tagfahrlicht, das war bei eingeschalteter Zündung wohl nicht regulierbar und mussten Scheinwerfer abkleben ... das blieb mir erspart ... mein Auto konnte auf Position 0 Lichter gestellt artig bleiben und zeigte keine Leuchtmittel-Regung. Sehr gut.
Dann aber bei laufenden Film. Motor ist ja aus, Zündung muss aber trotzdem an sein, Radio wird ja benötigt für die Tonübertragung im Autokino. Nach bestimmter Zeit hat sich dann Radio immer automatisch ausgeschaltet. Hab jetzt nicht Zeit gestoppt, irgendwas zwischen 5 und 10 Minuten. 3 x ging das so, dann war die komplette Stromversorgung weg und Radio konnte nicht mal mehr mit An-Knopf eingeschaltet werden.
Erst wieder nach Start-Stop An, Start-Stop Aus, Radio an ging es dann wieder für 3 x 5-10 Minuten ... Genau zur spannensten Szene war natürlich der Ton weg und ich kenne bis heute nicht die Pointe.
Autokino mag ja jetzt ein geringer Markt sein, aber was mache ich, wenn ich wie in einer ehemaligen X-Trail Werbung mit dem Allrounder mit der Familie zum Campen gehe und wir am Feuer sitzen wollen und durch die geöffneten Türen Musik hören wollen? Oder dann beim nahenden Unwetter die Geborgenheit im Inneren des Unzerstörbaren suchen und dort unser Nachtlager aufschlagen und Gutenacht-Musik laufen lassen wollen?
Kann ja nicht sein, dass hier ich immer den Radio neu anmachen muss? Gibt es da für solche Ausnahmeumstände ein besonderes Vorgehen um uneingeschränkte Radioempfangsmöglichkeit ohne Schonung der Batterie zu erhalten?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß
xce