Mir wäre ne Aussage zu Standfestigkeit Motor/Getriebe/Kupplung/Elektronik wichtig, wenn das einigermassen haltbar ist, bin ich zufrieden.
Ich lese auch nix, das ich ständig auf der Autobahn den Partikelfilter ausbrennen müsste, also läuft das anscheinend auch recht problemlos.
Die Renaultmotoren sind eigentlich nicht für großartige Defekte bekannt, Getriebe hört man eigentlich auch nicht viel. Kupplung ist bei Nissan immer so ein Ding, bei den Pathfinder / Pickup D40 gab es Probleme mit dem Zweimassenschwungrad. Mein Händler hatte einen Kunden der bei 100.000 km die dritte Kupplung drin hatte, das ganze sogar auf Garantie(!) inkl. schlußendlichem Umbau auf Einmassenschwungrad.
Wenn dir der Spritverbrauch nicht ganz so wichtig ist, schau einmal nach dem 2,0 dci mit Allrad.
Ist halt einen Tacken souveräner und da sollten bereits FL Modelle in deinem Preisrahmen zu finden sein - auch mit höherwertiger Ausstattung.