Moinmoin,
ich bin Steffen aus Halle, bisher zumeist auf Citroen unterwegs.
Dummerweise zog ich mir nach Kauf einess Bootes die Fußkrankheit zu. Also, das das Boot immer einen Fuß zu klein ist.
Tja, und leider hab ich nicht drauf geachtet, das mein Picasso nur ein Gesamtzuggewicht von 3530kg hat.
Er wiegt leer 1700kg, darf 1700kg gebremst ziehen....und dann draf ich noch satte 130kg einladen. Wie erklär ich das meiner Frau, das sie laufen muss....
Und zu allem Übel wiegt das Boot nun gute 1800kg bei leerem Wassertank, viertelsvollem Benzintank (ges. 80l )und ohne Urlaubsklamotten.
Das waren mal 1500kg, um die es ging......na ja.
Der Trailer darf max 2t wiegen, da will ich auch nicht drüber. Wasser muss ja nicht auf der Urlaubstour mit.
Geslippt wird 2-6 mal im Jahr, wie halt Zeit ist. Hat der Pic ja bisher auch mit nur Frontantreb recht gut hinbekommen, dank schwerem
und drehmomentstarkem Diesel.
Ergo - ich brauch was allradiges mit Diesel, was auch noch Platz im Kofferraum hat.
Die restliche Zeit darf er mich gern sparsam auf die Arbeit bringen, wenn Mistwetter ist ( 14km ), oder mal n Klaufix mit 750kg ungebremst ziehen, oder die Urlaubstour machen.
Will max 25000 dafür ausgeben, lieber weniger, kann auch ein paar km haben. Euro6 ist Muss, Stufe erstmal egal.
Bisher fiel mir der Outlander und der Xtrail ein, die beider 2t können - der Outi als Autmatik oder Handschalter, der Xtrail nur als Handschalter.
Im Vergleich scheint mir der Outi etwas grösser, der 2260ccm Motor hat 380 oder 360nm und damit genug Mumm, den Kahn unaufgeregt zu ziehen.
Fahrwerk gefällt, Anmutung aussen auch. Etwas entsetzt war ich, das mich bei einem 1jährigem mit 38000km ne Menge Rost am Unterboden angrinste.....
Nun zum Xtrail:
1.6er - 320nm. 131 PS. Als Dayli Driver reicht er, Probefahrt hab ich schon gemacht. Mit 2t hinten dran ? Passt noch ? Verträgt das der der 1.6er auf Dauer ?
Wie ist die allgemeine Meinung zum Motor, was Haltbarkeit und Probleme betrifft ? Sowie Kupplung, ZMS, und sonstige Fahrwerksteile ?
2.0er 380nm, 177PS. Wäre sicher besser von der Leistung her, brauch ich aber nur beim Slippen. Bin eh nicht der Autobahnburner, eher -Surfer mit 120 - 140, das kann der Kleine auch ganz gut, scheint mir. Verbrauch soll mehr sein als der 1.6er ? Andere Probleme ? Ist das auch ein Renault-Motor ?
Wie sieht es beim Nissan mit Rost, Elektronikproblemen, oder anderen Wehwehchen aus ? hab was gelesen wegen rausspringendem Rückwärtsgang....Getriebeproblem, oder eher Einstellung der Schaltseile ?
Platz passt soweit , Ablagen gibts auch, Federung passabel. Ausstattung passt, bissel doof finde ich, das das aus meiner Sicht etwas schickere aktuelle Modell
plötzlich in den unteren Ausstattungen kein keyless mehr hat und per Zündschlüssel wieder gestatrtet werden muss....
Schwanke auch noch - "billig" machen mit einem 2016er und ~60000 bei 18000.-, oder eher doch was einjähriges mit max 20.000 und für ~24000?
So, erstmal Ende mit Endlostext.......meint mal bitte was.....
Gruß
Steffen