Radmuttern bei Zubehörfelgen...

  • Frage an die, die Zubehörfelgen am X haben...
    Habt ihr die original Radmuttern verwenden können (M12 X 1,25 Kegel 60° geschlossen SW21)?
    Bin am überlegen mir offene mit ner kleinerne Schlüsselweite zu kaufen.


    Offen, weil ich nicht weiß ob die Bolzen bei meinen neuen Felgen weiter rausgucken werden...
    Kleinere SW (19), weil ich nicht weiß ob SW21 überhaupt reinpasst..


    Ist das von Felge zu Felge verschieden? Wenn ja, kriegt man das raus ohne die Felge da zu haben?
    Im Gutachten steht nur M12 X 1,25 Kegel 60°.
    Felgen sind Alutec Raptr 8,5X20


    Danke schon mal..

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    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Ich hatte bisher immer den zur Zubehör Felge passenden Radbolzensatz automatisch dazubekommen.

  • Beim Händler gewesen, falls andere Radmutter benötigt werden sind die dabei.
    Felgen sind schon da, Reifen kommen morgen :P:P

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    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Genau, an der Radaufnahme sind Bolzen, und die Muttern schraubst du beim Wechsel ab bzw. wieder dran.

    X-Trail T32 FL - 1,6 DIG-T - Tekna - 7-Sitzer - Dark Metallic Grey - seit 10/2018

  • Bei meinen Enzo Felgen (für die Winterreifen) waren die Muttern sowie Zentrierringe dabei.


    Einmal hat der lokale Autoschrauber beim Wechsel die original Felgen mit den Muttern befestigt, hat der NIssan Händler bei der Inspektion dann "bemängelt".

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

    2 Mal editiert, zuletzt von Rascal ()

  • ähm...
    frage:
    wenn ich jetzt eine spurverbreiterung draufknallen will, egal wie breit erstmal, dann stellt sich die frage:
    wie werden die distanzscheiben montiert?
    muß da dann die nabe vorne und hinten jeweils runter, damit man längere schrauben reinstecken kann oder wie muß
    ich mir das vorstellen?
    bin bisher nur fahrzeuge gefahren, die schrauben hatten... und keine muttern...
    ich hoffe ja auf antworten...


    im voraus schon mal einen dank!


    gruß vom markus

    wer einmal an der front zuhause war, der trägt im normalen leben ein sonntagsgesicht!

  • Nabe muss da nicht runter. Es gibt zwei Systeme: 1. Es wird die Platte an die bestehende Anbindung aufgeschraubt und anschließend die Felgen darauf.
    2. Die Scheiben werden zwischen Felge und Nabe gelegt und das ganze zusammen mit längeren Radschrauben aufgeschraubt. Das geht aber nur bis zu einer gewissen Scheibenbreite.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Achtung!
    Andere Felgen + Distanz = Probleme beim TÜV
    Einzelabnahme notwendig.
    Verschränkungstest beim Dicken ist kompliziert, da er extrem lange Federwege hat und der massive Radlauf sehr schnell auf dem Reifen aufliegt.


    Distanzen ab 20mm werden verschraubt und an den Distanzen die Felgen verschraubt. Dafür muss die Felge "Taschen" haben, in denen die Radmuttern verschwinden (bis ~30mm).


    Tipp:
    Bei den Felgen auf die Einpresstiefe achten. original ist 45mm. Jeder mm weniger bringt die Felge weiter raus. Und Dank ABE ist das ganze dann auch eintragungsfrei.