Ich denke, wenn ich im Schnitt bei 9,5 l lande bin ich zufrieden.
Danke für Eure Antworten.
Was nervt euch am XTRAIL ? und auch Tolle Dinge
-
-
An Pfingsten nach Südtirol und zurück, gesamt ca. 700 Km, Durchschnittsverbrauch 8,9 l.
Angehängt 1,5 t Wowa an 1.6 Diesel.
Kein Windschatten, aber auf der Brennerautobahn in Italien nie über 90 km/h ( ich trau denen nicht, will mich nicht abzocken lassen). -
An Pfingsten nach Südtirol und zurück, gesamt ca. 700 Km, Durchschnittsverbrauch 8,9 l.
Angehängt 1,5 t Wowa an 1.6 Diesel.
Kein Windschatten, aber auf der Brennerautobahn in Italien nie über 90 km/h ( ich trau denen nicht, will mich nicht abzocken lassen).Super Leistung!
-
So, dann mal von mir als Nissan-Neuling nach satten 200km die erste Einschätzung:
Lt BC ein Verbrauch von 5,5l Diesel auf 100km. Ich weiss ja nicht, wie genau dder BC das ausrechnet, aber unter 6l wäre top für das schwere Gerät mit Allrad. Ein vorhergehender Citoren C-Crosser ( Mitsubishi-OutlanderII-Verschnitt ) braucht unter ähnlichen Bedingungen mit DSG und 2.2er Diesel 8,5l, ein Outlander III mit Wandlerautomat war auf der Probefahrt nicht unter 9l zu bringen. Der direkte Vorgänger, ein Picasso 2.0 mit Wandler und 150 PS brauchte auch nur 6,2l bei gleichem Gewicht, aber kein Allrad.
Federung empfinge ich als komfortabel, ähnlich dem Picasso. Allerdings, der konnte seine Pfunde irgendwie....verstecken.
Gleichschwer wie der X-Trail, führ er sich eher wie ein nomaler Kompakter. Der Ixi fühlt sich schwerer an. Komisch, weil Radstand, Spurbereite, Karosse fast selbe Abmaße haben ( Ixi 10cm höher und 20 länger ). Ist jetzt nicht schlimm, mir aber so aufgefallen.
Motor leise, hört man am Besten noch im Stand, darüber unaufdringliches, leises sonores Brummen. Fahrgeräusche bis 160 angenehm leise, auf Landstraße und AB bei 130 super. Fühlt sich nicht untermotorisiert an, passt und reicht uns. Ab 1500u/min geht es gut vorwärts, Anfahrschwäche - wenn man das bei 1200 u/min als solches bezeichnen will, wäre es die - oder Vibrationen hat er nicht. Das Getriebe schaltet sich einzig in den 1. und zweiten etwas knochig und möchte Nachdruck. Der Rest ist gut schaltbar, und die Gänge eigentlich passend abgestimmt.
Das Navisystem finde ich übersichtlicher und einfacher zu bedienen als im Pic. Der schlug auch mal sinnlose Routen mit irgendwelchen Haken vor, mal gucken, ob das Connect besser ist. Gut auch, die Tasten drumerum und drunter für die Lüftung, beim Pic lief alles über den Touchscreen, also immer umschalten. Handy war superschnell verbunden, auch der Grossteil ohne Handbuch zu lesen bedienbar, das finde ich gut.
Karosse:
Klappert nicht, knarkst nicht, Sitze sehen aus wie neu, nix abgegrabbelt. Türen schließen leicht - ja, klingen ein bisschen blechern - aber wenn das alles ist....und das nach 60.000 km. Schon nicht schlecht.
Ausstattung:
Der Pic hatte volle Hütte mit Abstandsassi, 360° Kam, Piepser, el Heckklappe, und und und.
Aber wie beim Ixi, hab ich die nervigen abgestellt. Eigentlich brauch ich auch nicht volle Hütte.
Was gut war: Lederitze elektrisch mit 2 Memoryspeichern, was die Aussenspiegel mit einschloß.
Das gibt es leider auch beim Tekna nicht, von daher war mein Interesse daran gering.Wie immer, im Vergleich , hat jeder so seine Vor- und Nachteile. Mal ein paar Beispiele:
Elektrische Heckklappe:
Picasso - Klappe piepst nervig, solange diese fährt. Auf über Fernbedienung, zu nur über Taster an der Heckklappe.
Ixi: piept nur 3mal, dann läuft die Klappe ohne weiteres auf und zu. Auf/zu beides über Fernbedienung - prima!
Geschwindigkeit ist gleich, Verriegeln des Autos bei beiden erst, wenn Klappe zu. Auch gut.Zündung aus.
Pic - Fenster gehen noch zu schließen ( an allen Fenstern komfortfunktion, öffnen / schließen über FB möglich. Pannodach ist eh nicht zu öffnen, Radio ist dann aus.
Ixi - Wenn Zündung aus, geht nix mehr. Ist bei Suzuki Baleno meiner Holden auch so, und beim Mitsubishi war es auch so.
Dafür dudelt das Radio noch, bis die Tür geöffnet wird.
Scheint ne Philosopiefrage der Hersteller zu sein.Scheinwerfer:
Pic - Xenon mit Kurvenlicht, ausser Nebler alles LED. nachteil: fallen LED aus, wechsel ich das ganze Bauteil ( Rücklicht z.B. )
Wird evtl. im Alter , wenn die Garantie weg ist, teuer.
Ixi - ausser TFL alles herkömmliche Leuchtmittel. Vorteil: geht ne Birne kaputt, wechsel ich die für ein paar ct.Also - im ersten Moment bin ich sehr zufrieden.
Edit:
Ich ergänze mal noch, das ich bisher kein Auto hatte, was in allen Belangen perfekt war.
Man findet immer etwas, was man als nicht so praxisgerecht, oder nervig, oder auch fehlend oder gar fehlerhaft findet.
Letztlich ist Autokauf immer ein Kompromiss aus eigenen Wünschen und Vorstellungen, und was der jeweilige Hersteller anbietet. Was mich auch stört, ist, das viele Hersteller Einstellmöglichkeiten nicht über das Bordmenü zulassen, sondern dazu jeweils der Diagnosecomputer vom Hersteller herhalten muss - und ich für sinnlos Geld ausgeben muss. -
So,
und im zweitenMoment bin ich immer noch zufrieden.
Urlaub liegt hinter uns, dabei 300km mit dem Boot auf dem Trailer hinten dran plus das selbe auf der Rücktour.
War ein bisschem Umstellung, die Wandlerautomatik hatte das Slippen leichter gemacht, ich musste also erstmal
das richtige Gefühl für die Kupplung und Gas herausfinden. Also hat es beim ersten mal etwas nach Kupplung gerochen,
beim 2.Slippen war es dann schon problemlos. Der Rest auch. Also sprich Stadt, Landstraße und Autobahn. Vom Gefühl her kommt der ixi besser mit den 1,9t am Haken zurecht als der Pic. Da hatte man sehr deutlich gemerkt, das was schweres dranhängt, das vermittelt der X-Trail nicht so, es fühlt sich, fährt und federt sehr angenehm. Ein Rennerle ist das Gespann natürlich nicht, aber ich hab auch nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein ( klar , mit 450nm und 300 PS machts vielleicht noch mehr Spaß.... ). Ich fahre dann auch möglichst rund und sanft, zur Belohnung hielt sich der Dieselverbrauch mit knapp unter 9 Liter in Grenzen - also schön mit den LKW mitgeschwommen bei Tacho 93, meist im 5. ). Aber von Halle bis nach Kleinzerlang liegen ja auch keine Alpen. Die Marder haben ihn auch auf dem Abstellplatz verschont.
Genauso sourverän eine 270km-Tour mit Rückfahrt und 3 Leuten drin. Alle genug Platz, Motor leise, Verbrauch bei 130 - 140 lt Anzeige dann bei 6,2l, passt auch. Ein richtig schöner Cruiser, der eher zum entspannten fahren animiert, als zum heizen - so mag ich das. Ampelrennen können sich gern andere liefern, is mir Hupe.
Schiebedach auch ne schöne Spielerei, in erster Stufe geht es von den Geräuschen, erst in der Endposition wummert es mal zud wird mir zu laut. Aber zum Durchlüften bei Hitze nicht schlecht, ich hab es dann meist bis 100 km/h auf, das passt.
Platz, Ablagen, Einstellmöglichkeiten sind auch ausreichend vorhanden. Der DAB-Empfang ist auch ziemlich gut bisher.
Ein gekühltes Handschuhfach wäre vielleicht fein.....und...allenfalls ein Abstandsregeltempomat.
Aber was nicht dran ist , spinnt nicht und geht nicht kaputt. Oooch juut. -
Schiebedach auch ne schöne Spielerei, in erster Stufe geht es von den Geräuschen, erst in der Endposition wummert es mal zud wird mir zu laut. Aber zum Durchlüften bei Hitze nicht schlecht, ich hab es dann meist bis 100 km/h auf, das passt.
mach bei Endposition einfach hinten die Fenster 2cm runter, dann hört es auf zu wummern.
-
Bin jetzt seit Dienstag Besitzer eines 1,7d und das einzige was mich nervt, warum kann ich den Dicken nicht abschließen wenn der Kofferraum auf ist oder wenigsten schon während er schließt, noch besser wär wenn er sich dann wenigstens nach dem schließen der Klappe selbst verschließen würde...
Da die Klappe nicht grad die schnellste ist, find ich das echt nervig... -
Da gebe ich dir voll recht, das nervt wirklich.
Hier wäre mal ein China-Modul angesagt. -
Bin jetzt seit Dienstag Besitzer eines 1,7d und das einzige was mich nervt, warum kann ich den Dicken nicht abschließen wenn der Kofferraum auf ist oder wenigsten schon während er schließt, noch besser wär wenn er sich dann wenigstens nach dem schließen der Klappe selbst verschließen würde...
Da die Klappe nicht grad die schnellste ist, find ich das echt nervig...
Welches Fahrzeug kann man verschließen mit offenem Kofferraum? Wäre mir neu dass das generell geht -
Bei KIA ist es so, dass wenn du zu deinem verschlossenes PKW kommst und nur die elektrische Heckklappe öffnest, weil man z.B. was einladen möchte, der Rest des Wagens verschlossen bleibt.
Wenn man dann die Heckklappe wieder schließt, verriegelt sich die Heckklappe automatisch und man braucht nicht zusätzlich den Knopf an der Fernbedienung oder den Keyless-Knopf drücken.
Finde ich persönlich die bessere Variante, da ich wenn ich was ein-/bzw. ausladen möchte, nicht das komplette Auto entriegelt haben möchte.