Nach den ersten Kilometern im neuen Auto hab ich schnell feststellen müssen dass der Sound vollkommen ohne Volumen ist und einfach nur flack und matschig klingt. Da war ich aus meinen Vorgängerauto was anderes gewohnt obwohl dies nichtmal ein spezielles Soundsystem hatte. Also war klar dass ein Sound-Upgrade hermusste. Das vordere 2-Wege System wurde durch eine 2-Wege Focal 165er Flax Kit getauscht. Hinten dazu ergänzend ein Focal 165er Flax Coax-Kit. Das Ergebnis schon ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den serienmäßigen 3 Dollar Lautsprecher.
Nun fehlte nur noch der Bass. Ich hab lange überlegt und was für eine Lösung in Frage kommen könnte. Hauptanforderungen waren Platzbedarf, Alltagstauglichkeit und das Budget.
Herausgekommen ist dann das was man auf den Bildern sieht. Der doppelte Kofferraumboden war schonperfekt. Die eigentliche Bass-Box nimmt nur 30cm Tiefe vom unteren Kofferraumabteil ein. Die Größe vom eigentlichen Kofferraum ist geblieben. Als Komponenten kamen 2 Hertz 20cm Woofer zum Einsatz; befeuert von einem 300 Watt Monoblock. Das Ergebnis mehr als beindruckend und die Komonenten haben lediglich knapp 279 Euro gekostet.
Das ganze ist so konstruiert, dass man auch mal was draufstellen kann, weil die Woofer versenkt sind und die CNC-gefrästen Gitter dick genug sind dass man auch mal die Einkaufstasche oder andere schwere Sachen draufstellen kann, so dass die Woofer durch das Gewicht nie belastet werden. Sollten die Gitter irgendwann mal optisch nicht mehr so schon sein oder verkratzt sein lkann man diese einfach gegen andere/neue austauschen.
In der Praxis gab es bis jetzt keine Einschränkungen.
Vielleicht ist dies für den einen oder anderen ja eine Anregung der auf der Suche nach einer Aktivwoofer-Lösung
ist.