Also wenn es Dir nur um den Durchmesser oder Abrollumfang geht, ist es kein Thema. Ich fahre eine Größe mit etwas mehr Abweichung und das geht auch mit ABE.
Bei der Freigängigkeit kommt dann natürlich neben der Felgenbreite und ET auch die Reifenbreite dazu. Aber musst Dir eben das Gutachten der Wunschfelgen ansehen. Da wird auch stehen, in 255/45 zulässig sind.
Ich würde lieber den größeren Querschnitt nehmen. Mehr Komfort und sieht stämmiger aus.
Neue Felgen für unseren Dicken - Tomason TN4 Felgen 255/45/R20
-
-
Danke für die Antwort...
War beim TÜV... Radsatz ist schon bestellt -
Hi Leute...
Meine unschönen 17" er bekommen mal gschaide winterschlabbe. Und im nächsten Frühjahr würde ich mir auch gerne schöne 19er holen...
Hab da mal ein paar in der engeren Wahl..
Bei meinen Favoriten ( die mit dem Sticker ) ist keine ABE dabei... Macht das Probleme? Hier mal noch die pics
-
Zitat
Bei meinen Favoriten ( die mit dem Sticker ) ist keine ABE dabei... Macht das Probleme?
ja! Wenn die keine ABE haben brauchst du eine Einzelabnahme. dabei wird geschaut, ob die Räder frei laufen, ob sie bei Verschrenkung die Karroserie berühren könnten und ob die Laufflächen der Reifen ausreichend abgedeckt sind.
Kosten je nach Aufwand (vorher anfragen).
Die Eintragung darf nur der TÜV machen. -
Super danke... Dürfte doch aber kein Problem darstellen oder... Schließlich haben hier manche größere und breitere Felgen an Board!
-
Das kommt immer auf die Felge an.
Wird schon einen Grund haben, dass die nicht zulässig ist.Welches Format hat die denn? Einpresstiefe?
-
Schau mal ob hier alles wissenswertes dabei ist! Einpresstiefe glaub 34 wenn ich richtig gekugt hab.
-
@BeachBoy
Da steht doch was von ABE!
Dann kannst du die ohne weitere Probleme montieren. Gut ist wenn du die ABE in den Papieren dabei hast.Mich wundert, dass es wheelmaschine2000 noch gibt!
Kann man da wieder bestellen? imho waren die Ende letzten Jahres weg vom Fenster.
Ich habe da selbst meine Räder her. -
Vorsichtig, da steht allg. mögliche Reifengrößen stehen auf der Folgeseite.
Bei den aufgeführten Größen steht aber eben kein Haken. Somit auch keine ABE und auf jeden Fall Eintragung notwendig. Mögliche Auflagen dann eben in dem Gutachten. -
Die Felgen brauchen eine ABE.
Was für Reifen darauf montiert werden kann man nicht vorhersagen.Die Dotz Revvo Black 8.5 x 19 sind mit 235/50 R19 und mit 255/45 R19 zulässig.
Quelle:
https://www.dotz-wheels.com/tuev-certificateEDIT: Der Zusatz in der ABE lässt darauf schließen, dass die Räder recht breit bauen.
ggf. muss die Abdeckung der Reifenlauffläche sicher gestellt werden.EDIT 2:
Eine Prüfung bei https://www.reifenrechner.at/ ergab, dass die Felgen mit 255er Reifen satte 3cm weiter raus kommen (gegenüber den 225/55R19 / 7x19")
Das sollte man gut prüfen.