Scheibe friert von innen ein...

  • Ich weiß nicht warum alle immer darüber nachdenken, wieso die Scheibe so schnell beschlägt und dann anfriert. Ich habe es so verstanden, dass die Scheibe schon vor dem Einsteigen zugefroren ist von innen, also ist Sie nach dem Aussteigen am Abend über Nacht zugefroren.

    Nach dem Einsteigen erst. Siehe #25.

  • über undichte Türgummis oder so ungewollte Feuchtigkeit ins Auto gelangt

    vielleicht liegt das Problem aber auch darin, dass die zuvor durch Schuhe, Kleidung und Atmung ins Innere des Fz getragene Feuchtigkeit durch zu gute Abdichtung nicht aus dem nach einer Fahrt noch warmen Innenraum entweichen kann? Nach deren Abkühlung kondensiert die Feuchtigkeit an den schneller als der gedämmte Rest des Innenraumes abkühlenden Scheiben, bevor die feuchte Luft durch Undichtigkeiten abgelüftet werden kann.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Nach dem Einsteigen erst. Siehe #25.

    Ist beides der Fall.
    Ausser ich lüfte bevor ich das Auto abstelle.
    @Tekna hat glaub ich n gutes Argument im post vorher angesprochen... Vielleicht is der Dicke zu gut abgedichtet... ?(

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • @'Schotterpiste: vergiss deine Nachbarn, aber man sagt, dass es dem Motor katastrophal schlecht tut, wenn er so mit Standgas vor sich hinnuckelt... Warm wird er eh nicht...

  • @xtraily: ja sagt man, aber ich kenne keinen, dem es wirklich geschadet hat. Und er soll auch auch nicht Betriebstemperatur im Leerlauf erreichen, sondern das Gebläse zur Frontscheibe mit etwas erwärmter Luft unterstützen. Und dafür reicht es i.d.R.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Das wissen ja eigentlich alle, du, ich, fast jeder.


    Was mich jedesmal wundert und auch ärgert, dass KFZ Werkstätten den Wagen im Stand und Leerlauf warm laufen lassen, um anschließend die AU durchzuführen. Von denen fährt keiner ein paar Runden um den Block.

  • Das wissen ja eigentlich alle, du, ich, fast jeder.


    Was mich jedesmal wundert und auch ärgert, dass KFZ Werkstätten den Wagen im Stand und Leerlauf warm laufen lassen, um anschließend die AU durchzuführen. Von denen fährt keiner ein paar Runden um den Block.

    Nun ja, im Stand warmlaufen lassen ist mit weniger Risiko behaftet als eine Runde um den Block zu fahren. Wie würdest Du schauen, wenn der Mechaniker dir deine Karre beim warmfahren geschrottet hätte. Die wollen kein Risiko mehr eingehen. Außerdem ist es effizienter für die Werkstatt, denn beim Warmfahren kann der Mechaniker in der Zeit ja nichts anderes machen. Im Stand warmlaufen macht aber das Auto von alleine und der Mechaniker kann in der Zeit mit anderen Tätigkeiten Geld verdienen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Wenn die Scheibe von innen einfriert muss irgendwie Feuchtigkeit in den Innenraum gekommen sein,
    wir hatten vor Jahren einen Polo, da lag es an der Dichtung, als die gewechselt wurde war alles OK.

    2,0 Tekna Gun Met. Automatik 177PS, 7Sitzer 3/2017 :thumbup:

  • Wie würdest Du schauen, wenn der Mechaniker dir deine Karre beim warmfahren geschrottet hätte.

    Ich wäre überrascht. Es würde mich aber auch nicht sonderlich berühren. Die sind versichert. Eindeutiger ist eine Schuldfrage nicht zu belegen.


    Abgesehen davon macht der Monteur/ Meister bei uns immer nach der Inspektion eine abschließende Probefahrt. Da könnten sie auch vor der Inspektion eine Aufwärmrunde fahren.
    Die vermeintliche Unfallgefahr ist so oder so gegeben.