Hatte ich beim Skoda immer. Ist nichts schönes, weil man innen so sch... kratzen kann. Man muss sich verrenken und wegen der umgekehrten Wölbung tut man sich mit 'nem normalen Eiskratzer auch nicht so leicht.
Scheibe friert von innen ein...
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So ganz verstehen kann ich das nicht. Wir haben 3 Autos (X-Trail, Pulsar, Hyundai i10) und ich kenne das Phänomen nur
aus den 80igern. Keines von meinen letzten Autos , ob BMW, Volvo, Hyundai, Mazda usw., hatte das Problem mit dem
Einfrieren der Scheiben von innen, selbst mein MX5 mit Softtop nicht und den bin ich auch den ganzen Winter gefahren.
Was ist bei Euch anders ?
Meine Tochter springt auch oft frisch geduscht ins Auto und fährt trotzdem mit sauberer Scheibe los.
Wenn so viel Wasser da ist, dass man ein Handtuch auswringen kann muß ja die Luftfeuchtigkeit im Auto 90% oder so sein (bei Frost?)
Das muß doch irgendwo herkommen, das ist ja fast eine Tropfsteinhöhle ... -
Keine Ahnung wo das herkommt, an mir liegt es nicht (obwohl ich morgens dusche), denn die Scheibe ist schon befroren bevor ich einsteige. Auto steht draußen vor dem Haus im Freien auf der schattigen Seite.
Ist diesen Winter auch nur 2 oder 3 mal passiert, ist daher kein großes Problem sondern fällt eher in die Kategorie "kurios".
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So ganz verstehen kann ich das nicht. Wir haben 3 Autos (X-Trail, Pulsar, Hyundai i10) und ich kenne das Phänomen nur
aus den 80igern. Keines von meinen letzten Autos , ob BMW, Volvo, Hyundai, Mazda usw., hatte das Problem mit dem
Einfrieren der Scheiben von innen, selbst mein MX5 mit Softtop nicht und den bin ich auch den ganzen Winter gefahren.
Was ist bei Euch anders ?
Meine Tochter springt auch oft frisch geduscht ins Auto und fährt trotzdem mit sauberer Scheibe los.
Wenn so viel Wasser da ist, dass man ein Handtuch auswringen kann muß ja die Luftfeuchtigkeit im Auto 90% oder so sein (bei Frost?)
Das muß doch irgendwo herkommen, das ist ja fast eine Tropfsteinhöhle ...DANKE ...Genau so seh ich das auch....
Nächste Woche geh ich mal zu meinem Händler, was der dazu sagt.... -
wir reden jetzt aber schon von Temperaturen weit < 0°C?
Wenn ich morgens außen kratze, den Motor nicht laufen lassen kann (weil gerade wieder die Nachbarn am Fenster hängen) und dann mit 3 Leuten ins Auto steige, beschlagen die Scheiben. Und da Wasser unter 0°C den Aggregatzustand wechselt, ist es nichts besonderes, wenn man mal von innen kratzen muss. Vorher sind sie frei - also keine Feuchtigkeit im Auto.ABER: wenn die Kiste schon von innen zugefroren ist, wenn man zu Auto hin kommt, dann ist etwas faul und man sollt sie schleunigst den FNH vorstellen
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Das muß doch irgendwo herkommen, das ist ja fast eine Tropfsteinhöhle ...
Kurzstrecke, Klima nicht an, nasses Schuhwerk, kaum Luftaustausch im Auto.
Dazu kalte Luft die naturgemäß Feuchtigkeit zusätzlich anzieht.Das Phänomen ist mir bekannt.
Das hat nix mit dem Dicken speziell zu tun und ist sicher kein Reklamationsgrund. -
und dann mit 3 Leuten ins Auto steige, beschlagen die Scheiben. Und da Wasser unter 0°C den Aggregatzustand wechselt, ist es nichts besonderes, wenn man mal von innen kratzen muss. Vorher sind sie frei - also keine Feuchtigkeit im Auto.
Ihr drei habt doch alle im Schnitt 36,5° Körpertemperatur, bringt zusätzlich Wärme ins Auto und fahrt doch auch mehr oder weniger direkt los. Wie können denn da die Scheiben so vereisen, dass man mit dem Kratzer ran muss?
Das übersteigt eindeutig meine physikalischen Grundkenntnisse.Bei einem Transport von Aliens könnte ich das ja noch nachvollziehen.....
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ABER: wenn die Kiste schon von innen zugefroren ist, wenn man zu Auto hin kommt, dann ist etwas faul und man sollt sie schleunigst den FNH vorstellen
Was ist ein FNH?
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Was ist ein FNH?
Der freundliche Nissan Händler.
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Wieder was gelernt.