Ihr drei habt doch alle im Schnitt 36,5° Körpertemperatur, bringt zusätzlich Wärme ins Auto und fahrt doch auch mehr oder weniger direkt los. Wie können denn da die Scheiben so vereisen, dass man mit dem Kratzer ran muss?Das übersteigt eindeutig meine physikalischen Grundkenntnisse.
Bei einem Transport von Aliens könnte ich das ja noch nachvollziehen.....
Die Körperwärme lässt den Innenraum erst mal nicht messbar wärmer werden (Kleidung schirmt ja auch ab), aber der Atem bringt schon ordentlich Luftfeuchtigkeit (und etwas auch die Haut), die beschlägt und leicht festfriert - mit einem Tuch bekommt man das nicht ab. Da muss ich gelegentlich schon zum Kratzer greifen. Ist wirklich nicht oft, tritt aber auf. Und das geht schneller, als der Motor Wärme auf die Frontscheibe bringen kann.
Ich will da jetzt aber keine wissenschaftliche Abhandlung draus machen. Das Phänomen kenne ich (nicht nur von mir) seit ich Auto fahre und finde es nicht aussergewöhnlich. Meist hilft auch, alle Luken zu öffnen, bis die Heizung genug Wärme liefert.