Ablauf Panorama Dach

• Hallo Michael,

bevor Du, egal von wo aus, spülen willst, solltest Du erst sicher gehen, dass der Schlauch dicht bzw nicht abgesprungen ist. Sonst hast du noch mehr Wasser im Auto. Kauf dir am besten solch eine Bürste mit ca 1,5m Länge. Geht echt super damit. Voraussetzung ist allerdings auch, das das Endstück des Schlauches im Wasserkasten offen ist. Hierzu am besten mit einer Zange den kleinen Knopf in der Mitte abknipsen. Wenn du das ganze helle Plastikendstück (siehe Bild) rausziehen willst, besteht die Gefahr, das der Schlauch doch noch abgeht. Denn Wasser im Fussraum muss nicht unbedingt bedeuten, das was mit der Schlauch ist (lose oder defekt) sondern, dass das Wasser oben im Dach nur nicht ablaufen kann sondern einfach sich den Weg über den Rahmen durch die A-Säule sucht.

Gruß Harry

• Hallo Harry,

das Endstück ist offen. Ich habe es mit einer Zange aufgeknabbert. Es hat jetzt ein Loch in das ich einen Schraubenzieher stecken kann. Es kommt trotzdem dort kein Wasser heraus, sondern nun im Innenraum. Eine solche Bürste habe ich. Im Gegensatz zur rechten Seite kommt sie nicht unten raus.

Ich kann morgen ja mal schauen, ob ich sie im Innenraum sehe. Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, dann bleibt sie irgendwann stecken und lässt sich nicht mehrt tiefer schieben.

Entweder ist das Loch unten zu groß geworden und der Schlauch ist ab, oder der Schlauch ist kaputt oder extrem verstopft.

Ich werde morgen weitersuchen. Erstmal allen vielen Dank.

LG

Michael

X-Trail 1.6 dCi 4x2 Tekna, Erstzulassung 08.2017

• Hallo,

mal eine kleinen Zwischenbreicht. Unten kommt die Bürste nicht raus.

Ich habe jetzt erstmal beim Händler zwei zwei Schlauchabschlüsse für 9,95 Euro bestelt und werde sehen, ob ich die Teile auswechseln kann und ob der Schlauch noch drann ist.

LG

Michael

X-Trail 1.6 dCi 4x2 Tekna, Erstzulassung 08.2017