Ablauf Panorama Dach

  • Hallo, wenn du das gleiche Problem hast mit Deinem Panorama-Dach wie alle hier, dann wird das mit dem Schlitz im Teppich nicht viel bringen. Da wirst du wohl den Sitz ausbauen müssen und den Teppich samt Styropor-Blöcke rausnehmen müssen. Hier können sich schon einige Liter ansammeln, da kommst du mit einer Spritze nich weit. Einfach mal die vorigen , sehr hilfreichen, Kommentare lesen.

    Desweiteren hat mir bei der Beseitigung des eigentlichen Problems dieses Video hier sehr geholfen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück auf

    Nissan X-Trail T32; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Weiß metallic

  • Hi Scuba

    Das mit dem sehr vielen Wasser hatte ich letzre jahr gehabt, seitdem achte ich bei jedem Regenguss darauf ob was eingedrungen ist.

    Auto war ja trocken gewesen übern Sommer hin.

    Aber den Ablauf habe ich bisher nicht gefunden trotz mehrfacher suche.

    Werde nir das Video mal anschauen, danke Dir.


    Gruss Theo

  • Guten Morgen zusammen. Weiß vielleicht jemand ob dieses verrostet Metallteil. Verschweißt ist oder ob man es ausbauen kann? ( Meine Meinen anderen Beitrag). Weil laut meiner Werkstatt ist es angeblich verschweißt. Was ich mir aber nicht( Nissan direkt) vorstellen kann. Weil soweit ich erkennen kann ist es geschraubt und geht bist zur diesen Fusspedal Stütze?

    Oder hat jemanden vielleicht eine Skizze ( oder ähnliches)

    Bedanke mich schonmal für die Hilfe ..IMG_20241006_143835273_AE.jpg

    Würde schon Gemacht. Aber nicht richtig, untere Seite ist noch verrostet. Angeblich verschweißt.

  • Hallo,


    Die Abläufe sind gut versteckt in den vorderen Ecken des Auschnitts für das Pano und vom Windabweiser etwas verdeckt.

    Allerdings war es bei mir nicht nötig diese von oben mit einem Draht oder ähnlichem zu reinigen. Bei mir war das Problem am Austritt der Leitungen in den Wasserkasten vor der Frontscheibe. Da befinden sich vor dem Austritt so eine Art Ventile oder Abdeckungen. Diese habe ich mit einem Schraubenzieher vorsichtig geöffent und schon kam mir ein Wasserstrahl entgegen. Danach noch in beide Ecken von oben sehr heißes Wasser eingefüllt und die Leitungen gespült. Da kam dann nochmals richtig Schmodder raus.

    Du solltest aber unbedingt den Sitz rausnehmen und die Teppiche anheben. Ich bin mir sicher du hast mehr Wasser im Fahrzeugboden als du dir vorstellen kannst - auch im Fußraum vor der Rückbank.


    Gutes Gelingen!

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Moin,


    ja die Abläufe hab ich mittlerweile gefunden. Beifahrerseite ist komplett frei, Fahrerseite leider nicht.

    Und trotz versuch mit Draht,Heißem Wasser mit Fit bzw auch Essig, ist es weiterhin verstopft.

    Ablaufschacht vom Auffangbehälter unter der Frontscheibe hab ich auch gereinigt und läuft sehr gut ab.

    Leider hab ich beim Reinigen gesehen wo das Wasser im Innenraum lang läuft, nämlich direkt unter den Amateuren links an der Tür, wo auch der Sicherungskasten ist.

    Und da hab ich beschlossen das ich erstmal das Panoramadach mit transparentem wasserdichten Klebeband abzudichten.

    Die Gefahr das Wasser an den Sicherungskasten kommen könnte ist mir zu groß.

    Seit dem Abkleben des Daches gab es schon mehrfach starken Regen und es ist bisher alles trocken.


    Der Tipp mit Ausbau vom Sitz, Teppich und so ist ja gut, leider habe ich nicht die Möglichkeit das mal eben auszubauen und draussen stehen zu lassen. Und bei Nissan werd ich das mit Sicherheit nicht machen lassen das kostet wahrscheinlich Unsummen. Werde schauen ob Nissan sowas reinigt bis dahin werde ich das erstmal so lassen und regelmäßig checken ob Wasser eingedrungen ist.



    Danke für eure Tips und schönen Sonntag.


    Theo

  • Hallo Theobln,

    ich hatte das auch in diesem Sommer. Unter den Sitzen habe ich teilweise bis 5 Liter Wasser rausgesaugt. Es ist zwingend erforderlich die Stellen trocken zu legen. Hierzu habe ich die sitze aber nicht ausgebaut, jedoch die 4 Schrauben in den Sitzführungen rausgeschraubt. Die sitze habe ich jeweils nur verschoben, da ich die ganzen Kabel nicht lösen wollte.

    Denn Teppich kannst du leicht an den Einstigkannten durch Lösen der Verkleidung hochnehmen. Die Styroporblöcke kannst du nun leicht rausziehen bzw wenn es klemmen sollte einmal in der Mitte durchbrechen und dann einzeln rausnehmen.

    Nun alles trockenlegen, am besten mit einem Nasssauger falls vorhanden. Dem Rest mit Lappen und Handtuch trocknen. Ich habe dann für ein paar Stunden einen Heizlüfter reingestellt. Aber Vorsicht, alle paar Minuten schauen das nichts passiert.

    Wenn nötig Rost etwas entfernen, die Stellen überstreichen und fertig. Alles wieder rein und Sitz festschrauben.


    Allerdings solltest du dir die Arbeit nur machen, wenn sicher ist. Das nichts mehr nachlaufen kann. Ich habe mir diese Bürste bei AliExpress gekauft... (Siehe Bild)

    Gibt es sicher auch bei eBay oder sonstigen Anbietern

    Hiermit oben in den Dachecken die Abflüsse reinigen. Vorausgesetzt die Nippel an den Wasseraustritten im Wasserkasten vor dem Scheibenwischer sind offen oder rausgebrochen.


    Ist etwas Arbeit, jedoch ist alles mit Schraubendreher und oder Nüssen zu öffnen.

  • Hallo ihr Lieben,


    nun habe ich das Problem mit dem Wasser auf der Fahrerseite und komme wie mein Vorgänger nicht weiter.



    Ich habe beide Schniepel, Ventile, bzw. Endstücke in der Mitte rausgebrochen, beide Seiten mehrmals durchspült und mit einem langen Kunststoffdraht mit Bürste versucht zu gereinigt.


    Auf der Beifahrerseite ist nun alles frei. Auf der Fahrerseite nicht. Das Wasser kommt im Fußraum raus. An den Schlauch in der A-Säule traue ich mich nicht wirklich rann, weil ja da dieses flache „Dingens“ vom Airbag langgeht.


    Sollte ich vielleicht dieses Endstück auf der Fahrerseite ganz rausholen und schauen, ob der Schlauch überhaupt daran sitzt und ggf. auswechseln?


    Oder hat noch jemand einen anderen Rat für mich?



    LG


    Michael

    X-Trail 1.6 dCi 4x2 Tekna, Erstzulassung 08.2017

  • Hallo Superkater,

    zum einen ist wahrscheinlich durch den Draht der Schlauch undicht geworden (evtl Loch drin) oder er ist abgegangen. Zum anderen solltest Du den Schlauch an der A-Säule nicht selber reparieren, ohne dass der Airbag deaktiviert wurde.

    Kommt denn unten am Wasserkasten, also am Ende des Ablaufs der Draht an? So kannst Du wenigstens "sehen" oder der Schlauch noch eine Verbindung von oben nach unten hat, dann ist wahrscheinlich ein Loch drin, oder ob er abgegangen ist, wenn der Draht nicht unten ankommt.

  • Hallo Harry-hops,


    das habe ich tatsächlich nicht kontrolliert. Mein Spühlschlauch ist jedenfalls nicht zu sehen gewesen.

    Was passiert denn wenn ich das Endstück kommplett aus dem Kasten hole. Ich müsste doch dann sehen, ob der Schlauch da noch befestigt und wenn ich den Schlauch unten gegriffen bekomme, könnte ich ja versuchen von dort zu spühlen, oder?


    LG

    Michael

    X-Trail 1.6 dCi 4x2 Tekna, Erstzulassung 08.2017