Ablauf Panorama Dach

  • Hallo zusammen.

    Habe schon einiges gelesen ( Forum).

    Hat mir schon einige Male geholfen.

    Screenshot_20240814-120244~2.png

    Vielen lieben Dank dafür.


    Habe auch Wasser im Fußraum. Ich bin über 1000km von Zuhause entfernt. ( Urlaub Bei Schwiegereltern).

    Das Auto steht nicht Gerade Und hat einmal kräftig nachts geregnet. Vor paar Tagen. Gestern hab ich bemerkt daß was nicht stimmt. Fahrersitz hab Ich heute ausgebaut. Teppich Hoch geklapp, Styropor raus. Einiges an Wasser entfernt. Wasser Aus dem Kabel Schlauch entfernt. Wasser Kasten entfernt Und daß untere Teil war verstopft. Hab es einfach mit Zange entfernt ( Teil in der Mitte). Ist auch sofort Wasser raus gelaufen. Aber mache mir Sorgen Wegen diesen einen Teil. Das ist verrostet Und außen scheint sich der Rost aufs Blech zu verteilen? MFG Alex

  • Hallo Gemeinde,

    jetzt hat es mich auch erwischt. Habe literweise Wasser im Beifahrerfussraum und unter dem Beifahrersitz. Hat meine Tochter auf der Fahrt in den Urlaub bemerkt.

    Super, sitze jetzt in bella Italia und habe kein Werkzeug.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das mit Hausmittel erledigen kann?

    Vorab schon mal Danke!


    Pafdaddy

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Für den Ablauf einen dickwandigen PVC-Schlauch (Durchmesser 6-7mm, Länge gute 1,5m) und eine großvolumige Spritze (100ml) besorgen (Apotheke? Drogerie?). Mit Feuerzeug den Schlauch erwärmen und auf die Spritzenspitze anpassen/aufschieben.


    Damit kann man erstens das Wasser, das noch im Ablauf steht, raussaugen. Zweitens mit heißem Wasser direkt beim verstopften Auslass "pumpen". Irgendwann sollte der Auslass dann frei sein. Merkt man wenn das Auto dann "pipi macht".


    Das ganze Wasser im Fußraum kann man soweit möglich eh nur rausholen und den Teppich möglichst offen halten und nicht abdecken. Damit es möglichst verdunsten kann.

  • Hi,

    Danke für die Infos! Habe glücklicherweise einen Torx Schlüssel für den Sitz kaufen können. Ohne Sitz wurde mir das Ausmaß des Wassereinbruchs erst klar. Es waren 4 bis 5 Liter auf der Beifahrerseite. Bei mir war das Ablaufventil Beifahreseite zu. Nach manueller Reinigung des Ventils und danach mit kochendem Wasser alles wieder o.k. Jetzt muss nur noch der Teppich trocknen. Mal sehen welches Trocknungsmittel ich hier kaufen kann.

    Gruß

    Pafdaddy

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Ich schau mal, Katzenstreu sollte in jedem vernünftig sortierten Supermarkt erhältlich sein und wenn was übrig bleibt, kriegen unsere Miezis mal einen Hauch von Italien im Katzenklo ;)

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • So, nach einer Woche Trocknung bei andauerndem Sonnenschein und mindestens 31 °C im Schatten, mit angehobenem Teppich, Luftentfeuchter im Auto und Katzenstreu alles wieder trocken. Sogar die blaue Dämmmatte im Beifahrerfußraum ist wieder trocken.

    Zusammenbau hat dann überraschend gut geklappt. Musste nur die Styroporeinlage in zwei Teile schneiden, sonst hätte ich die wohl nicht mehr reingekriegt. Aber sonst nichts abgebrochen und alles hat sofort wieder gepasst. Das hätte ich bei dem ganzen Plastikgedöns gar nicht erwartet.

    Ab jetzt werden die Aläufe regelmäßig inspiziert . Auf so eine Aktion (und dann noch im Urlaub) habe ich keine Lust mehr ;)

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Hallo an die Gemeinde!


    Nachdem es mich erwischt hat und ich hier Hilfe bekommen habe, möchte ich auch berichten.


    Als alle Erste möchte ich mich bei allen bedanken, die hier Anfängern und nicht nur mit nützlicher Information helfen! Den besten Dank geht an tuxlinux, der sich die Muhe gemacht hat und die detailierte Anleitung gepostet!


    Mein Auto steht draußen ohne Überdachung und hat knapp über 182. tKm auf der Uhr. Nach den massiven Regen letzter Zeit sind mir ein Paar tropfen an A-Säule aufgefallen, obwohl Fenster zu waren. Dann habe ich am Teppichboden gefühlt und erschrocken Feuchte festgestellt.


    Schnell in die Werkstatt und noch mehr Scheck gekriegt, wegen den reparaturaufwand und kosten, die auf einen zukommen werden.


    Im Internet nachrecherchiert und hier fündig geworden.

    Schiebedach auf, Verstopfung bestätigt.


    Den Schlauch und die Bürste bestellt. Der Schlauch kam früher und wurde direkt mit einer 60ml Spritze ausprobiert. Ca. 1L heißes Wasser mit Allzweckreiniger pro Seite haben gute Arbeit geleistet. Ob man mit der Bürste gleichen Effekt erziehen kann, mag ich zu bezweifeln. Ich behalte sie vielleicht fürs nächstes mal.


    Teppich wurde aufgemacht Styropor rausgenommen und ca. 2-3 Liter Wasser mit Schwamm rausgeholt. Da es sehr feucht und nicht mehr warm ist, muss mit dem Trocknen geholfen werden. Heizlüfter in Salon rein und trocknen lassen. Ich hoffe in ein-zwei Tage ist alles trocken.


    Hilfreich fand ich auch die Empfehlung wegen Schalisolierung mit Alubutyl. Da alles offen ist, werde ich es morgen ausprobieren. Ob wirklich was bringt, schauen wir mal. ;)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hallo,

    noch ein Tipp: Bei mir hat die komplette Trocknung des blauen Dämmaterials an der Schräge im Beifahrerfußraum am längsten gedauert. Der Teppich war da schon längst trocken.

    Also nicht zu früh wieder alles zu machen ;)

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)