hallo, komme mir mit der frage zwar blöd vor, aber ich stelle sie trotzdem. ich habe eine automatik und da gibt es eine + und - taste, kann mir jemand sagen für was die gut sind???
danke ernst
hallo, komme mir mit der frage zwar blöd vor, aber ich stelle sie trotzdem. ich habe eine automatik und da gibt es eine + und - taste, kann mir jemand sagen für was die gut sind???
danke ernst
Schalthebel in Position 'D' nach links drücken und durch Hebel vor und zurück manuell Hoch- bzw. runterschalten.
sogenannte Tipptronik. Bin auch der Meinung, das man hierfür lieber die Schalthebel ans Lenkrad bauen sollte. Formel 1 Feeling auch für IXI's.
Wenn ich den Schalthebel von Position "D" nach links drücke, aber nicht selber hoch oder runter schalte, schaltet der Wagen trotzdem noch selber hoch und runter. Aber wo ist der Unterschied zwischen "D" und " D Links" ? Es kommt auch noch ein Buchstabe dazu in der Anzeige, ich glaube dann steht dort "Ds".
das er trotzdem schaltet ist dafür da, das man ihn nicht überdrehen kann oder abwürgt. Das zusätzliche "S" könnte Schaltung (also halbautomatisch) bedeuten. In dem Modus kannst du ihn schon manuell hoch und runterschalten aber nur innerhalb der Grenzbereiche für den jeweils gewählten Gang. er geht also bei 150 Sachen nicht in den ersten Gang, logisch oder?
Wenn du aber das reguläre D gewählt hast, dann kannst du ihn eben nicht manuell schalten wie in der linken Stellung.
Hallo Ernst
du kann damit auch manuell herunterschalten um die Bremswirkung des Motors bei Bergabfahrt zu nutzen.
Macht speziell im Hängerbetrieb Sinn wenn das Teil ordendlich schiebt. Allerdings lässt sich diese Funktion auch beim VL CVT über die Fahrhilfe automatisch aktivieren..
Gruß
Heiko
Allerdings lässt sich diese Funktion auch beim VL CVT über die Fahrhilfe automatisch aktivieren..
Das funktioniert einwandfrei. der X-trail hat mit AT eine deutlich ebssere Bremswirkung als mein Pathfinder mit Schaltgetriebe.
Wir haben hier im WW eine Straße mit einem Gefälle mit 14 - 15% über mehr als 2 km. Wenn ich da mit 100 ranrolle schnellt der Drehzahlmesser erstmal für einige hundert Meter auf 3000 Umdrehungen bei 100 km/h und fällt dann schlagartig auf 2000 und hält bis nach unten weiterhin genau die 100 km/h.
Ds bedeutet imho "Automatik Sport", da wird dann beim Beschleunigen erst bei höherer Drehzahl "geschaltet". Erst wenn man auf + bzw. - tippt, schaltet die Anzeige um und zeigt ab da den jeweiligen "Gang" an.
Mike