Schlüsselweite Radmuttern/Radschrauben

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, welche Schlüsselweite die Radmuttern/Radschrauben haben und welche Stecknuß für den Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel Ihr verwendet?


    Beim ersten Draufstecken meiner vorhandenen Stecknüsse kam es mir so vor, als ob die Abdeckung des Gewindes verdammt lang ist und die Stecknüsse nicht so toll passen?

    Nissan X-Trail T33 N-Connecta, 1.5 VC-T e-Power 157 kW 4x4 e-4orce, Champagne Silver, Voll-LED, ProPILOT

    (seit April 2024)

  • Danke für die Info.
    Bei solch einem Set ist die Tiefe des Sechskant ausreichend um noch tief genug auf dem Sechskant der Schraube/Mutter zu sitzen?


    Dann schau ich noch mal genauer ....

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  • bei meinen Radwechseln hat deren Tiefe schon bei diversen Fz gereicht.
    Momentan bin ich aber noch am Grübeln, ob ich nicht besser den fragwürdigen Schutz aus Kunststoff entferne, da dieser Kunststoff in Verbindung mit Restschmutz an der Felge eher zu Kratzern im Schraubenloch führt als davor zu schützen.

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  • Ich habe den bestellt gehabt. https://www.amazon.de/gp/product/B00BPKA888/ref=oh_aui_search_detai...
    Der ist von Westfalia. Als Zugabe war zusätzlich noch der Satz in der blauen Box aus dem Link von Tekna dabei. https://www.ebay.de/itm/3x-Sch…ff22d4:g:oFsAAOSwJJRZuSbv


    Drehmomentschlüssel_Westfalia.JPG


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  • Die Schoneinsätze sind DRINGLICHST zu empfehlen!

    ohne den "schonenden" Kunststoffüberzug hat man aber mehr Luft im Schraubenloch, denn schon geringe Verschmutzungen darin führen zu ungewollten Kratzern beim Schrauben, und die Schraubenlöcher jedesmal penibel zu reinigen ist auch irgendwie blöd, außerdem stören dabei die Radmuttern.


    Zu empfehlen ist zu den Nüssen eine 1/2"-Verlängerung und guter Drehmomentschlüssel, ich habe den Hazet 5121-1 CT (man gönnt sich ja sonst nix).

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  • Die Kunststoffhülsen hatte ich bisher nur den Stecknüssen für den Schlagschrauber.


    Die für den Drehmomentschlüssel sind klein genug und laufen ja nicht wirklich in den Bohrungen der Felgen.


    Zusätzliche Verlängerungen sind physikalisch gesehen eher ungünstig. Damit verlierst men immer etwas Drehmoment an der Radmutter/Radschraube. Zumindest theoretisch ist das so. Praktisch .....?????


    Ich hab jetzt zumindest mitbekommen, dass normale Stecknüsse für Schlagschrauber tief genug sind.

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  • Dreckige Felgen?

    keine dreckige Felgen, geringer Restschmutz in den filigranen Schraubenlöchern.


    Meine aktuellen Rial Arktis haben nicht ohne Grund SW 17 statt SW 19 bei den werkseitig verbauten Felgen. Selbst bei der 17er Schon-Nuss ist so wenig Luft, dass geringste Staubkörner Schmirgelwirkung entfalten - daher Augen auf bei der Felgenwahl! Meine vorhandenen Nissan-Felgenschlösser für SW 19 passen erst gar nicht in die Schraubenlöcher, Winterräder werden hoffentlich nicht geklaut :rolleyes: .


    Wir lernen aus unseren Fehlern, was wir schon alles GELERNT haben!!!

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