7 Sitzer zum 5 Sitzer umbauen

  • soviel zum Thema Plastikmüll... :D

    Du hast natürlich Recht. ;(


    Aber der "Tütenwechsel" kommt allerhöchstens zweimal im Jahr vor, da ich meist die Stiefel auf der Baustelle in einer "Stiefelreinigungsanlage" (gibt es wirklich) reinige. Nur die verbleibende Restanhaftung geht noch in die Tüte. So ist die Standzeit der Tüte doch recht lange. :D

  • Mir ging es ähnlich wie dem Thread-Eröffner. Eigentlich wollte ich nen 5-Sitzer, waren aber keine mehr verfügbar.
    Nach erstem Anschauen bin ich der Meinung, dass ein Ausbauen der Sitze verbunden mit neuen Trennbrettern für den Boden sehr aufwendig ist.
    Also bleiben die Sitze drin. Den entgangenen Raum im Boden nutzt man ohnehin nicht als "normales" Kofferraumvolumen.
    Auf die ebene Unterlage der Sitze einschl. der verbliebenen kleinen Klappe am Ende des Kofferraumes kommt eine Bodenwanne.

    X-Trail T32 D 2,0 4x4 ; Schalter ; Tekna ; 7-Sitzer, weiß , 2/19

  • Alllerdings ist der Boden dann trotzdem etwas höher. Wenn Du die Sitze wirklich nie brauchst, würde ich den Ausbau aufgrund des Gewichts überlegen. Das macht schon relativ viel aus.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Da es eine sehr günstige Tageszulassung des X-Trail T32 mit Tekna-Ausstattung gab habe ich einen 7-Sitzer erworben. Aber auch ich brauche die 3. Sitzreihe des 7-Sitzers nicht. Für den Ausbau der dritten Sitzreihe habe ich mich entschlossen weil man auf der 3ten Sitzreihe nur als Kind sitzen kann, weil die Bank doch sehr schwer ist (ca.35kg), weil ich Werkzeug und Transportsicherungszubehör und anderen Krusch verstauen möchte ohne das es unordentlich aussieht und weil ich die zusätzliche Laderaumhöhe von 11cm gelegentlich gut brauchen kann.
    Für den Umbau wollte ich möglichst viele vorhandene Teile verwenden aber es gibt nur zwei wobei das kleine untere Brett einfach nicht stabil genug ist. Also weg damit, übrig blieb nur das obere kleine Brettchen. Ein zusätzliches Thema war, dass das Notrad mit seinem Gummigeruch im Innenraum unerträglich ist. Hab es zum ausstinken vorerst mal entfernt und die Mulde mit einem V100 Schaum ausgekleidet. Da kann dann später auch das Notrad drauf liegen.
    Den unteren Boden habe ich mit einer Klappe versehen damit ich gut an die Radmulde komme. In die zwei seitlichen Aussparungen des unteren Bodens habe ich die seitlichen Auflagen für den oberen Boden gesteckt. So kann nichts verrutschen und das kleine Originalbrettchen für den oberen Boden kann man wie vorher aufklappen und einstecken. Die Auflagen sehen etwas schief aus, das muss aber so sein damit ein ebener Ladeboden der an die umgeklappten Rücksitze anschließt erzielt werden kann. Für die Böden habe ich Pappelsperrholz und für die Seitenteile Kieferschichtholz verwendet. Das ganze dann mit Autoteppich bezogen, flächig mit Teppichklebeband Tesa-Ultrastrong aufgeklebt, um den Rand gezogen und mit Tacker fixiert. Auf den Fotos sieht man noch das Holz auf den Rückseiten, das ist inzwischen auch schwarz gestrichen. Am unteren Boden habe ich dann zur Abstützung noch 4 Styroporklötzchen angesetzt um die Stabilität zu verbessern. Wenn das Notrad drin ist braucht man das nicht, dann liegt der Boden darauf auf.
    Da immer wieder die Frage kommt wie man die 3. Sitzreihe ausbaut hier zum Mut machen eine kurze Beschreibung: 2. Sitzreihe vorziehen und umklappen, die zwei vorderen Halteschrauben der 3.Sitzreihe entfernen, links und rechts einen langen Schraubenzieher oder ähnliches (auf jeden Fall Stahl und keine Holzstöckchen) in die Ösen der Transportsicherung stecken. Diese Schraubenzieher verbleiben dort bis zum Wiedereinbau der Bank. Dann von hinten die Bank mittels der Schlaufen aus den hinteren Befestigung lösen und mit einem Helfer nach hinteren aus dem Kofferraum entfernen. Dann kann man noch die beiden hinteren Haltebleche aus dem Kofferraum ausbauen. Noch mal zur Warnung: Ohne die Schraubenzieher tut es einen Schlag und die Gasdruckdämpfer betätigen den Klappmechanismus, da darf dann kein Finger dazwischen sein!
    Aktion nicht bereut. Hat Spaß gemacht, Kosten waren vertretbar (140,-EUR) und alles ist viel besser und stabiler als vorher. Klappern tut auch nichts.
    RadmuldeEinlage.jpgSeitlAuflagen.jpgUntererBodenRueckseite.jpgUntererBoden.jpgSeitlAuflagenMont.jpgObererBodenKlappeOffen.jpgObererBodenKomplettOffen.jpgObererBodenKomplettGeschl.jpgAbdeckungVerstaut.jpg

    X-Trail T32 Tekna 1.6 DIGT (Benziner,163PS) Man. Schaltgetriebe - Verbr. 7l real, BC zeigt 0,7 Liter weniger

  • Warst du dann bei der Zulassungsstelle und hast die Anzahl der Sitze umtragen lassen.

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Warum sollte ich das tun? Will ja später vielleicht wieder zurückbauen, z.B. bei Verkauf. Weniger Sitze drinn zu haben kann eigentlich nicht Zulassungsrelevant sein. Hatte vorher einen Van. Eingetragen waren sieben Sitze aber nur 5 waren verbaut. Die zwei weiteren hätte ich erst kaufen müssen. Die drei auf der zweiten Sitzreihe konnte man einzeln herausnehmen um den Kofferraum zu vergrößern.

    X-Trail T32 Tekna 1.6 DIGT (Benziner,163PS) Man. Schaltgetriebe - Verbr. 7l real, BC zeigt 0,7 Liter weniger

  • Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Warum sollte ich das tun? Will ja später vielleicht wieder zurückbauen, z.B. bei Verkauf. Weniger Sitze drinn zu haben kann eigentlich nicht Zulassungsrelevant sein. Hatte vorher einen Van. Eingetragen waren sieben Sitze aber nur 5 waren verbaut. Die zwei weiteren hätte ich erst kaufen müssen. Die drei auf der zweiten Sitzreihe konnte man einzeln herausnehmen um den Kofferraum zu vergrößern.


    Ich kenne das Thema vom TÜV...kann sein, dass der 7 Gurte vorfinden möchte, wenn 7 Sitzplätze eingetragen sind.

    Also beim Motorrad ist es so, dass, wenn 2 Sitzplätze eingetragen sind, auch 2 vorhanden sein müssen, inklusive der Soziusfußrasten.
    Auto ist zwar ein bisschen anders, aber ich glaube schon, dass er bei sieben eingetragenen Sitzplätzen auch 7 Sicherheitsgurte sehen will und auch sieben Sitze. Einzige Ausnahme könnte ich mir vorstellen bei Fahrzeugen, wo baulich bedingt die Rückbank so gebaut ist, dass man sie ohne Werkzeug schnell herausnehmen kann, wie z.B. VW-Bulli oder auch Dacia Lodgy. Im X-TRail ist aber die 3.Sitzreihe nicht dafür vorgesehen, weshalb sie auch verschraubt ist. Könnte mir vorstellen, dass sonst eine gesonderte Eintragung in den Fahrzeugpapieren notwendig wäre wie zum Beispiel "Sitzplätze 5-7" oder so irgendwie.
    Ich würde mich lieber mal beim TÜV und bei der Zulassungsstelle erkundigen, denn: "Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen." :D

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich kenne das Thema vom TÜV...kann sein, dass der 7 Gurte vorfinden möchte, wenn 7 Sitzplätze eingetragen sind.

    Das klingt irgendwie logisch. Dann ist es ja gut, dass ich die Gurte nicht ebenfalls ausgebaut habe. War zwar nicht deswegen sondern weil es vermutlich sehr schwierig ist. Denn die Gurte laufen durch einen engen Schlitz in der Seitenverkleidung und auf der einen Seite ist ein Befestigungshaken angenäht, auf der anderen Seite ist der Gurtroller befestigt.

    X-Trail T32 Tekna 1.6 DIGT (Benziner,163PS) Man. Schaltgetriebe - Verbr. 7l real, BC zeigt 0,7 Liter weniger

  • Biete meinen Umrüstsatz vom 7-Sitzer zum 5-Sitzer zum Verkauf / verschenken an. Wer möchte kann sich die Teile bei mir in der Nähe von München abholen. Ich benötige die Einlegeböden nicht mehr weil ich meinen X-Trail verkauft habe und der neue Besitzer wollte unbedingt 7 Sitze. Der Kit ist sehr robust gebaut und in bestem Zustand.

    ObererBodenKlappeOffen.jpg

    ObererBodenKomplettGeschl.jpg

    ObererBodenKomplettOffen.jpg

    SeitlAuflagen.jpg

    UntererBodenRueckseite.jpg

    X-Trail T32 Tekna 1.6 DIGT (Benziner,163PS) Man. Schaltgetriebe - Verbr. 7l real, BC zeigt 0,7 Liter weniger