SUV oder nicht SUV

  • Hallo zusammen,


    da ich neu bin, darf ich hoffentlich auch eine (doofe) Frage stellen:


    Mein T32 hat kein Allrad - muss ich trotzdem SUV-Reifen kaufen oder reichen dann auch die normalen für PKW?


    Zudem stehe ich gerade vor der Wahl, ob ich nur 2 neue WR kaufen oder direkt komplett auf GJR wechseln soll? Wir wohnen Richtung Rheinland (Düsseldorf), allerdings rolle ich schon so um die 15-20.000km pro Jahr durch die Gegend.


    Danke für eure Ratschläge und Antworten!

  • das läßt sich am einfachsten bei einem Reifenhändler klären, z.B.:


    https://www.reifendirekt.de/cg…AP7iMhbw:20181020144505:s


    dort gibt es beide Versionen zur Auswahl, ist also "Geschmackssache" ob SUV draufstehen muss oder nicht. Bei deiner Fahrleistung würde ICH keine GJR nehmen, aber auch hier gilt es für jeden selbst abzuwägen - ich habe Platz und vernünftiges Werkzeug zum Räderwechsel.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • okay, danke!


    Bedeutet also, dass es nicht draufstehen muss. Macht ja preislich schon einen mittleren Unterschied.
    Die km-Zahl wäre für mich auch der Grund dagegen gewesen. Das bestärkt mich demnach auch.

  • bin auf gjr umgestiegen und lebe in Nordbaden. Fur hier reicht das allemal


    1200€ für einen Satz Alus mit WR war mir zu teuer

  • Fabre auch GJR, sparen wirst Du damit nicht (außer das Umstecken).
    Ich empfinde es als Vorteil, dass Du früher als bei 8 Reifen wieder neue Reifen aufziehen wirst. Gerade im Winter ist ein weicher frischer Reifen schon hilfreich, meine Winterreifen haben sonst meist locker 5 Jahre gehalten und entsprechend abgebaut.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • kommt drauf an was du willst:


    - deine Holzfällerhemd repräsentieren.
    Dann bitte grobe SUV Geländereifen kaufen, etwas Flanell i. die Ohren stopfen und den Spritverbrauch nicht anschauen.


    - PKW fahren. Dann brauchst du PKW Reifen.



    GJR sind eine feine Sache, da spart man sich das Umstecken und kann ganzjährig schicke Felgen fahren.
    Insbesondere wenn man nicht auf das Auto angewiesen ist.

  • Eigentlich brauchst du überhaupt keine SUV-Reifen. weder für 4-Rad noch für 2-Rad Antrieb.
    Warum auch, was sollte an SUV Reifen denn anders sein?
    Es muss nur die Größe und vor allem die Traglast stimmen.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Meine SR von Toyo haben die Zusatzbezeichnung Offroad, meine WR von Hankook haben die Bezeichnung SUV.
    Beide Reifen sind keine grobschlächtigen Reifen. Es sind absolut leise und ausgeglichen abrollende Reifen.


    SUV Reifen bestehen höhere Anforderungen, sind sozusagen 'Alleskönner', auf Schotter wie in der Stadt. Im Preis sind sie fast gleich wie PKW Reifen.
    Z.B. meine WR 139 €/ST., die SR 132 €/ST.

  • meine Sommer-SUV-Reifen wurden von einem winzigen Nagel durchlöchert, wie nix

    mein werkseitig montierter GOODYEAR 225/55 R19 99V TL EfficientGrip SUV brauchte dafür immerhin eine Spaxschraube im Profil.

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